Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Fragen, die ich gerne beantworten möchte.

Zunächst würde ich mich im Falle meiner Wahl als erste Troisdorfer Bürgermeisterin dafür einsetzen, dass die Zukunft des Flughafens Köln/Bonn gesichert bleibt. Durch die Corona-Pandemie ist der Flugverkehr in einigen Monate enorm reduziert worden, was die Passagierbeförderung anbelangt. Das Frachtaufkommen ist jedoch in dieser Zeit angestiegen.

Ich halte mich insoweit an die Beschlüsse der Troisdorfer FDP, die auch im aktuellen Wahlprogramm Niederschlag gefunden haben. Diese lauten unter dem Punkt „Mittelstand & Wirtschaft“ wie folgt:

Wirtschafts- und Finanzpolitik ist kein Selbstzweck. Sie ist Voraussetzung für ein funktionierendes Gemeinwesen. Einem Gemeinwesen, das den Einzelnen in seiner freien Entfaltung unterstützt und die Lebensqualität aller steigert. Wir als FDP Troisdorf setzen uns ein:

(…)für den Flughafen als Standortfaktor! Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass der Frachtflug erhalten bleibt, Passagierflüge jedoch in der Zeit von 0 bis 5 Uhr weder starten noch landen dürfen (…)“

Ähnliches hat auch die FDP Rhein-Sieg beschlossen.

Wir sehen die Notwendigkeit, den Frachtflugbetrieb in Köln/Bonn zu erhalten, da daran unmittelbar und mittelbare viele Tausende Jobs abhängen. Ein Frachtflugverbot gerade in der Nacht käme deren sicheren Vernichtung gleich. Dennoch müssen hier Mechanismen gefunden werden, die den Frachtflugbetrieb leiser machen. Hier können die Preise in Abhängigkeit der Lautstärke der Maschinen, aber auch der entsprechenden Bußgelder für Verstöße gegen Anflugrouten, Überflughöhen u.a. ein effektives Instrumentarium sein.

Hinsichtlich des Passagierfluges müssen jedoch Ruhezeiten geschaffen werden, so dass Kernruhezeiten eingehalten werden.

Ob es eines neuen Gremiums tatsächlich bedarf, halte ich derzeit für fragwürdig, da die bisher bestehende Fluglärmkommission, in der von Troisdorfer Seite der Baudezernent Walter Schaaf die Troisdorfer Interessen vertritt, die von Ihnen angesprochenen Thematiken behandelt. Diese Themen könnten zwar verstärkt in dem bestehenden Gremium angesprochen werden, aber ob eine weitere Diskussionsform eröffnet werden muss, sehe ich nicht.

Es wurden mir in den letzten Wochen vermehrt Beschwerden aus den Ortsteilen Bergheim, Eschmar und Müllekoven über Fluglärmbelastungen herangetragen. Dies ist sicherlich mit den Bauarbeiten auf der Hauptlandebahn zu begründen, dennoch wird von einigen Anwohnern bezweifelt, dass die Vorgaben beim Start über die Querwindbahn eingehalten wurden. Dies wäre entsprechend vom Flughafen nachzuhalten und bei entsprechenden Verstößen zu ahnden.

Mir ist die Problematik im Hinblick auf die Abwägung der wirtschaftlichen Interessen mit denen gesundheitlichen Schutzgütern der Anlieger bewusst. Hier muss auch nach meiner Auffassung eine Verschiebung zu Gunsten der Interessen der Anlieger erfolgen. Dies kann aber in den gegenwärtigen Strukturen erreicht werden und es bedarf keines weiteren Gremiums. Gerne stehe ich aber Ihnen zur Verfügung, um die Themen in die Lärmschutzkommission einfließen zu lassen, die Sie als diskussionswürdig erachten.

Mit freundlichen Grüßen
Nadja Partanen, Bürgermeisterkandidatin
FDP Troisdorf

Kategorien: Neues